Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben das Gefühl, dass sie täglich nicht genug Zeit zur Verfügung haben. Wie kommt es aber, dass andere in der gleichen Zeit eine Fülle an Aufgaben erledigen?

Vielleicht sind es einfach besondere Menschen, die sich richtig reinknien in ihre Aufgaben oder aber diese Individuen haben begriffen, dass Zeiterfassung in direkter Verbindung mit der eigenen Produktivität und damit mit der Arbeit steht, die erledigt wird.

1. Es hält Sie achtsam und in der Gegenwart

Niemand mag es, Zeit zu verschwenden. Vielmehr noch: Niemand mag glauben, Zeit zu verschwenden. Trotz des Bedürfnisses sich zu ändern, kann es schnell in Fleisch und Blut übergehen, mehrere Male am Tag die sozialen Netzwerke zu besuchen. Im ersten Augenblick kann man das noch damit rechtfertigen, die Seite nur für ein paar Minuten besuchen zu wollen. Das kann sich jedoch zu einigen Stunden am Tag summieren, in denen man an den Bildschirm gefesselt ist und wertvolle Zeit verschwendet.

Mit der Zeiterfassung ist man in der Lage, achtsam zu sein und sich bewusst den eigenen Aufgaben zu widmen. Jemand, der eine besondere Schwäche oder sogar Sucht für soziale Medien hat, sollte vor der Zeiterfassung eine To-Do-Liste machen. Wenn Sie dennoch bemerken, dass die verbrachte Zeit in sozialen Netzwerken exzessiv ist, sollten Sie ihre Accounts vielleicht löschen oder eine exakte Zeit einplanen, in der Sie soziale Netzwerke besuchen.

2. Sie werden Zeit finden, von der Sie nicht wussten, dass sie überhaupt da ist

Oft wird überschätzt, wie viel Zeit wir für eine Aufgabe brauchen. Deshalb fühlen wir uns überfordert und es jagt uns Angst ein, dass wir länger brauchen, eine Aufgabe zu erledigen. Oder wir schieben die Erledigung bis zur letzten Minute auf. Man kann die Zeit bis zur nächsten Aufgabe einfach erhöhen, indem man die benötigte Zeit zur Erledigung des Haushalts oder einer anderen Aktivität aufzeichnet.

3. Sie werden sich verpflichtet fühlen, Rechenschaft abzulegen

Die verbrachte Zeit zu erfassen und im Blick zu behalten, wird Ihnen dabei helfen, sich in allen Aspekten Ihres Lebens zusammen zu reißen. Wenn Sie Ihre Zeit aufzeichnen, fühlen Sie sich automatisch verpflichtet. Niemand anders wird überprüfen, wo und wie Sie Ihre Zeit verbracht haben. Angenommen Sie sind jemand, der während seiner täglichen Arbeit jeden Tag eine Stunde damit verbringt, im Internet zu surfen. Sie werden sich zwar ein bisschen schuldig fühlen, aber dieses Gefühl geht schnell vorüber.

Wenn Sie die Zeit erfassen, werden Sie jeden Tag schriftlich sehen, wieviel Zeit Sie verschwenden. Das führt dazu, dass Sie weniger Zeit in diesem Gebiet verbringen, wenn Sie dringende Aufgaben zu erledigen haben. Wenn Sie sich in einem Bereich Ihres Lebens verantwortlich fühlen, wird das automatisch auch in anderen Bereichen Ihres Lebens passieren. Sie werden weniger dazu neigen, die Wahrheit gegenüber sich selbst zu leugnen.

4. Sie werden die Fähigkeit besitzen, mehr Verantwortung zu übernehmen

Wenn Sie Ihre Zeit erfassen, egal ob freiberuflich oder als Arbeitnehmer, werden Sie nach einer Weile feststellen, dass Sie mehr Freizeit besitzen. Sie werden sich dadurch unproduktiv fühlen. In diesen Situationen haben Sie nun die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Sie können Ihren Arbeitgeber nach zusätzlichen Aufgaben fragen oder potenzielle Kunden anrufen und bereits vorarbeiten.

Zuhause können Sie zusätzliche Aufgaben übernehmen, vor allem wenn Ihr Partner ebenfalls viel arbeitet. Sie können zudem bereits angefangene Projekte endlich zu Ende bringen. In Ihrem Privatleben haben Sie die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren oder ein Handwerk, das Sie lernen möchten, zu perfektionieren. Wenn Sie realisiert haben, dass Sie sogar sehr viel Zeit zur Verfügung haben, können Sie eine Position mit mehr Verantwortung in Ihrem Verein oder Ihrer Organisation übernehmen.

5.Sie werden Ihre Konzentration verbessern

Multitasking macht jede Chance auf Produktivität von vornherein zunichte. Während Sie mehrere Aufgaben auf einmal erledigen wollen, ist Ihr Gehirn nicht wirklich darauf eingestellt. Dadurch werden Dinge vergessen oder Aufgaben nicht gut erfüllt. Wenn Sie Ihre Zeit erfassen, verwenden Sie kostbare Minuten eher dafür, die Aufgabe zu erledigen statt zwischen den Aufgaben hin und her zu springen. Wenn Sie wissen, eine Aufgabe muss in 15 Minuten erledigt sein, werden Sie diese Aufgabe so gut wie möglich erfüllen. Nach einer Weile werden Sie in der Lage sein, 30 Minuten oder eine Stunde für einfache Aufgaben freizuhalten und nicht in die Versuchung geraten, alles gleichzeitig erledigen zu wollen. Das spielt auch eine große Rolle, wenn es um Meditation und Training geht. Wenn Sie einen festen Zeitplan haben oder die Zeit erfassen, die Sie für diese Aktivitäten benötigen, können Sie sich viel besser auf genau das konzentrieren, was Sie gerade machen.

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